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Warum Chat-Tools Unternehmen online erfolgreicher machen können.

Exzellenter Kundenservice zeichnet sich im Zeitalter fortschreitender Digitalisierung immer stärker dadurch aus, dass der Kunde den geringstmöglichen Aufwand auf sich nehmen muss, um an die für ihn notwendigen Informationen zu gelangen. Chat-Tools knüpfen genau an dieses Bedürfnis an und ermöglichen es dem Nutzer, schnell an relevante Informationen zu gelangen.

Was sind Chat-Tools?

Chat-Tools sind eine Live-Kommunikationsschnittstelle, die es Unternehmen durch die Integration auf der firmeneigenen Website ermöglichen, in Echtzeit Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Kunde nutzt aktiv das Chat, um seine Fragen zu stellen oder Sie wenden sich über das Chat proaktiv an denjenigen, der Ihre Website aufgerufen hat.

Mit einem Chat-Tool stellen Sie so zu jedem Zeitpunkt eine sofortige Verfügbarkeit für die von Kunden nachgefragten Informationen sicher. Die Verwaltung des Chat-Tools kann dabei jeder Mitarbeiter Ihres Unternehmens übernehmen, der sich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen auskennt.

Für welche Unternehmen lohnt es sich über die Integration eines Chat-Tools nachzudenken?

Live-Chat-Tools eignen sich branchenübergreifend für alle Unternehmer, die ihren Bestandskunden einen umfangreichen und qualitativen Kundenservice über die Website zur Verfügung zu stellen möchten.

Außerdem kann es die Chancen erhöhen, durch guten Service über das Chat-Tool neue Kunde von Produkten, Dienstleistungen und Service zu überzeugen.

Vorteile: Das können Chat-Tools.

Damit sich der Kunde für das Angebot Ihres Unternehmens interessiert, können Chat-Tools als zusätzlicher Kunden-Service-Kanal eine erfolgreiche Ergänzung sein.

Noch nie hatte Ihr Kunde so viele Möglichkeiten, sich über Produkte  oder Dienstleistungen zu informieren. Genau an diesem Punkt setzen Chat-Tools an, da Sie Ihrem Kunden die Kontaktaufnahme genau dann ermöglichen, wenn dieser kaufbereit ist und in Kontakt mit Ihrem Unternehmen treten möchte. Wir haben für Sie die Vorteile von Chat-Tools für kleine mittelständische Unternehmen auf einen Blick zusammengefasst.

1) Offline-Modus – Man kann über diesen zusätzlichen Vertriebskanal zeitlich selbst entscheiden.

Großer Vorteil von Chat-Tools für kleinere Unternehmen ist die Entscheidung darüber, zu welchem Zeitpunkt man das Chat-Tool als zusätzlichen Vertriebs- und Kommunikationskanal nutzen möchte. Immer dann, wenn einer Ihrer Mitarbeiter gerade verfügbar ist, kann der Chat zu jeder Tageszeit in Betrieb genommen werden. Schaltet man das Chat-Tool offline, kann man den Chat in ein Onlineformular umwandeln. So hat der Kunde immer die Möglichkeit, ganz einfach eine Nachricht zu hinterlassen.

Zusätzlich kann der Chat während der Offlinezeiten komplett ausgeblendet werden. Der Vorteil: Der Kunde merkt davon nichts. Die regelmäßige Nutzung und Auswertungsoptionen durch das Chat-Tool wird Ihnen darüber hinaus zeigen, zu welchen Zeiten sich die Liveschaltung besonders lohnt.

2) Steigerung der Konversionsrate – Schauende Kunden werden zu echten Kunden.

Da der Kunde direkt in Echtzeit die Möglichkeit besitzt, relevante Informationen über den Chat zu erfahren, steigt das Potential, dass der potentielle Kunden zu einem zahlenden Kunden wird

3) Steigerung der Kundenzufriedenheit Ihrer Bestandskunden.

Kundenorientierung! Suchende Kunden sind es heute gewöhnt, schnell und unkompliziert an Informationen zu gelangen. Die schnellste und einfachste Methode zur Erlangung relevanter Informationen für die, die sich online für ein Produkt interessieren, ist das Chat-Tool. Darüber hinaus können auch bestehende Kunden von diesem Service profitieren, direkt über die Website eine Antwort zu erhalten und sich zusätzlich über alle Neuerungen auf Ihrer Website zu informieren. Ihre Website ist Ihre Visitenkarte. Auch Ihr Image profitiert von diesem optimalen Online-Auftritt. Bieten Sie auf Ihrer Website aktuelle Informationen zu Ihrem Angebot an, kann dies Ihr Upselling Potenzial erhöhen.

4) Beratungsleistung bei Neukunden verbessern.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbesserung der Beratungsleistung. Der Mitarbeiter, der das Chat-Tool bedient, hat im Gegensatz zu einem Telefonat die Gelegenheit, Kunden direkt auf bestimmte Produktunterseiten der Website zu leiten, oder wichtige Informationen direkt über das Chat zu versenden.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist hier die Transparenz der Serviceleistung. Vergangene Chats mit dem Kunden können nachverfolgt werden und zur Verbesserung der Servicequalität beitragen.

Weiteres Plus: Es kann potentielle Kunden überzeugen in Interaktion mit Ihnen zu treten

5) Zahlreiche Zusatzoptionen, die den Austausch mit dem Kunden erleichtern.

Über das Chat-Tool können Sie ganz einfach Dokumente und Bilder versenden, Chats an Kollegen weiterleiten oder sich die Chats direkt in Ihr Postfach weiterleiten lassen. Darüber hinaus kann das Chat-Tool auch als mobile Anwendung bequem von unterwegs angewendet werden.

Die Platzierung des Chat-Tools kann an das Look and Feel Ihre Website angepasst werden und ist frei wählbar. Jedes Unternehmen kann für sich testen, wann und wo es sich lohnt den Chat auf der Website zu platzieren.

Darüber hinaus können Sie auch proaktiv werden. Sie können selbst entscheiden, nach welcher Verweildauer ihres Websitenbesuchers Sie diesen direkt proaktiv über das Chatfenster ansprechen, um ihm Ihre Hilfe anzubieten. Wann sich das Chatfenster öffnet entscheiden Sie, es empfiehlt sich aber einen gewissen Moment abzuwarten, damit der Websitebesucher Ihr Angebot überblicken kann und das Chatfenster selbst für Fragen nutzt.

Fazit: Chat-Tools sind auch für kleine Unternehmen eine Investition wert, da sie neben der Generierung neuer Kontakte auch die Servicequalität mit bestehenden Kunden verbessern und die Chance erhöhen, dass der Kunde bei Ihnen kauft.

Sie haben die wertvollen Vorteile eines Chats-Tool erkannt und wollen ein Chat-Tool in Ihre Seite integrieren? Sprechen Sie uns an, wir setzen dies gerne gemeinsam mit Ihnen um.

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