HIGHLIGHTS

Aller Anfang ist schwer – oder doch nicht?

Vor bereits sechs Wochen begann meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation hier bei BFB. Die Zeit ist geradezu verflogen – und das nicht ohne Grund! Denn ab dem ersten Tag wurde ich in kleinen Schritten in aktuelle Projekte der Marketingabteilung eingebunden. Da ich allerdings noch keine Vorerfahrungen in diesem Beruf habe, bin ich froh, dass mir meine Kollegen immer bei Fragen und Problemen zur Seite stehen. So beschäftige ich mich jetzt jeden Tag mit Recherchen, dem Verfassen von Texten und vielen weiteren Themen. Diese Woche hatte ich sogar das Glück, eine Kollegin zu einem Fotoshooting für die Kampagne „Erfolgsgeschichten“ begleiten zu dürfen.

Genau diese aktive Mitarbeit ist es, die ich mir von meiner Ausbildung erhofft hatte. Nach mehreren Jahren des Studiums an der Universität musste ich leider feststellen, dass der Bezug zum Berufsleben dabei in den Hintergrund trat. Auf der Suche nach einer Alternative lag eine Berufsausbildung deshalb auf der Hand. Zu Anfang meiner Suche war mir der Ausbildungsberuf ‚Kauffrau für Marketingkommunikation‘ noch nicht bekannt. Da ich nach einer Ausbildung suchte, bei der Organisation und Kommunikation sowie eine gewisse Portion Kreativität und Einfallsreichtum im Vordergrund stehen, kam ich allerdings um diesen Beruf nicht herum. Schnell merkte ich, dass er genau das Richtige für mich wäre.

Danach blieb die Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb, den ich hier bei BFB fand. Schon vor dem Vorstellungsgespräch überzeugten mich der Auftritt der Firma und vor allem der der ehemaligen und derzeitigen Auszubildenden auf ihrer Website. Das Gefühl, in einen Betrieb zu kommen, der großen Wert auf eine fundierte Ausbildung und einen guten Umgang miteinander legt, bestätigte sich in den Vorstellungsgesprächen und seitdem jeden Tag wieder.

Nun bleibt abzuwarten, welche Herausforderungen in der nächsten Zeit auf mich zukommen werden. Eines ist sicher – langweilig wird es hier nie!

 

Text von: Emily Péterfia, Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation (2017 – 2020)

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER: