HIGHLIGHTS

Das Verkaufsstrategiemeeting

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet in unseren neuen Geschäftsräumen abends das Verkaufsstrategiemeeting statt. Geschäftsführung, unsere Mediaberater, Vertriebs- und Marketingleitung kommen dann zusammen, um über aktuelle verkaufsstrategische Themen zu sprechen und die Mediaberater über Neuigkeiten zu informieren. Im Gegenzug haben auch die Mediaberater die Chance, Aktuelles oder auch Probleme im Außendienst anzusprechen.

Von Anfang an bin auch ich bei diesen Meetings dabei. Ich finde sie wirklich interessant – die Mediaberater im Außendienst, Vertrieb und Marketing müssen an einem Strang ziehen, um am Ende erfolgreich zu sein. Bei Kaffee und Süßigkeiten verfolgen wir oft Präsentationen der Marketingleitung, die neue Ideen für den Verkauf entwickelt hat.

Worum geht es in den Meetings?

Die monatlichen Meetings können unterschiedliche Themen zum Inhalt haben. Beispielsweise geht es darum, dass sich die Marketingleitung zusammen mit der Geschäftsführung neue Produkte für unsere Kunden überlegt hat. Diese Produktschulungen sind natürlich sehr wichtig für die Mediaberater. Was ist das Besondere am neuen Produkt? Preisanpassungen, neue Features oder Vertragslaufzeiten – beinahe monatlich ändert sich etwas. Und wenn es neue Produkte gibt: Welchen Kunden kann ich sie anbieten? Wo ist für den Mediaberater der Verkaufsansatz? Natürlich geht es auch darum, modern und konkurrenzfähig zu bleiben. Da wird auch mal lebhaft diskutiert!
Von Zeit zu Zeit geht es in den Meetings außerdem darum, dass die Mediaberater ihre Erfahrungen austauschen und erzählen, wie es „an der Front“ so läuft. Dabei geht es darum, sich darüber zu verständigen, auf welche Art und Weise man in das Verkaufsgespräch geht oder wie man Kunden für bestimmte Produkte begeistern kann. Von Kollegen kann man sich immer etwas abschauen, und die „alten Hasen“ haben immer gute Tipps. Auch ich lerne ständig etwas dazu!
Schließlich ist gerade für ein Medienhaus wie BFB die Digitalisierung von großer Bedeutung. Das Internet als riesiger Marktplatz ist schon jetzt eines unserer Standbeine, auch wenn unsere Wurzeln in der Printbranche und im Anzeigengeschäft liegen. Weiterentwicklung ist enorm wichtig, und daher ist in den Strategiemeetings auch der technologische Fortschritt immer wieder ein Thema, mit dem wir uns beschäftigen. Wir sind Mediapartner für Print, Online und Mobil und suchen ständig nach Ideen, die Werbereichweite unserer Kunden zu vergrößern – auf sämtlichen Plattformen.

von Jan Müller

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER: