HIGHLIGHTS

Der erste Eindruck

Nach meinen ersten zwei Wochen hier im Unternehmen kann ich sagen, dass ich mit BFB BestMedia4Berlin eine Ausbildungsstätte gefunden habe, die mir eine vielseitige und interessante, aber zukunftsorientierte Ausbildung garantiert. Unter anderem, weil BFB einer der größten deutschen Verzeichnisverlage ist, der sich ständig wandelt und an Neuerungen der Technik und der Kundenbedürfnisse anpasst, wie es auch zurzeit geschieht, da momentan zwei neue Abteilungen aufgebaut werden.

Der Beruf der Medienkauffrau Digital und Print ist aufgrund seiner kaufmännischen Anteile ohnehin eine sehr solide Ausbildung, mit der einem hinterher noch so gut wie alle Türen offen stehen. Aber mit der Kopplung der Medien, vor allem der digitalen, ist sie auch eine sichere und zukunftsorientierte Ausbildung, die zudem auch viele Weiterbildungsmöglichkeiten, gute finanzielle Aussichten und Spezialisierungsmöglichkeiten bietet.

Ich habe mich aus mehreren Gründen entschieden, bei BFB meinen Start ins Berufsleben zu ebnen. Zum einen ist es ein Familienbetrieb, und das spürt man. Es wird einem bei jeglichen Problemen geholfen, sodass man auch keine Scheu hat, seine Kollegen anzusprechen. Zudem finde ich es gut, dass sich BFB auch sozial engagiert. Mit jeder verteilten Ausgabe von Gelbe Seiten spendet BFB eine Sekunde Zeit für gute Taten in Berlin, worauf ich mich schon sehr freue und gespannt bin, wo es hingeht.

Das eingerichtete Portal auf der Internetseite „Azubis für Azubis“ finde ich auch sehr gut. Hier werden die Ausbildungsberufe erklärt, also die Aufgaben in den einzelnen Bereichen speziell für BFB, es werden Erfahrungsberichte eingestellt sowie Abschlussberichte nach Beendigung der Ausbildung. Die aktuellen Azubis werden zudem aktiv in die Entscheidung, welche Bewerber die nächste Generation Auszubildender bilden, einbezogen. Man hat aufgrund dessen das Gefühl gleich Teil des gesamten Verlags zu sein, auch dadurch, dass man direkt an den Produkten Gelbe Seiten, kompakt, QIEZ, etc. mitarbeitet und zum Endprodukt beiträgt.

Ich bin froh, dass ich meine Ausbildung hier machen kann, weil ich hier auch Chancen auf eine Übernahme nach meiner Ausbildung habe.

Mit meinem Erfahrungsbericht über meine ersten Tage hier bei BFB BestMedia4Berlin hoffe ich, einigen „Suchenden“ beim Finden des richtigen Ausbildungsberufs sowie Ausbildungsbetriebs behilflich gewesen zu sein.

Es wird garantiert eine spannende Zeit!

Text von: Melicent Weschke, Auszubildende zur Medienkauffrau Digital und Print (2014 – 2017)

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER: