HIGHLIGHTS

Mein Außendienst

Im Zusammenhang mit dem Erscheinen der vier neuen Bücher von kompakt Neukölln, Tiergarten, Lichtenberg und Wedding wurde vieles unternommen, um den Verkauf in diesen Bezirken anzukurbeln. Ich hatte dadurch die Möglichkeit, der erste Kontakt für potenzielle Neukunden zu sein. Meine Aufgabe bestand darin, zu ausgewählten Gewerbetreibenden zu gehen und unser Produkt kompakt vorzustellen. Dafür habe ich ein Exemplar aus einem Nachbarbezirk, eine Produktinfo und einen Salesfolder als Anschauungsmaterial dagelassen, ebenso wie ein Anschreiben, in dem der zuständige Mediaberater mit seinen Kontaktdaten vorgestellt wurde. Der Gedanke dahinter war, dass die Kunden schon einmal im Vorfeld die Möglichkeit bekommen sollten, sich mit dem Produkt auseinanderzusetzen, bevor der Mediaberater einen Termin macht.

Es ging dabei um die Bezirke Tiergarten und Neukölln. Da es sich um insgesamt mehr als 100 Adressen handelte, wurde mir ein Auto zur Verfügung gestellt, damit ich die ganzen Werbematerialien überhaupt unter die Leute bringen konnte.

Zunächst wurde ich eingewiesen, was ich sagen soll, um kompakt so gut wie möglich präsentieren zu können, da ich keine Erfahrung im Außendienst habe. Anschließend wurden mir die Adressen gegeben, damit ich im Voraus meine Tour planen konnte.

Und dann ging es los!

Text von: Melicent Weschke, Auszubildende zur Medienkauffrau Digital und Print (2014 – 2017)

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER: