HIGHLIGHTS

Mein Start bei BFB

Die Entscheidung, meine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei BFB BestMedia4Berlin zu machen, war ein für mich wichtiger Schritt. Ich habe eigentlich nie geplant, nach Berlin zu ziehen und „irgendwas mit Medien“ zu machen, aber seit ich hier bin, habe ich keine Sekunde bereut! Der Einstieg wurde mir aber auch leicht gemacht. Bei einem Unternehmensdurchlauf durfte ich mich in meinen ersten Wochen bei jeder Abteilung von BFB vorstellen und habe gleich in viele freundliche Gesichter geblickt, die mich willkommen geheißen haben. Dabei wurde mir erklärt, welche Abteilungen welche Aufgaben im Unternehmen übernehmen, und sogar die Geschäftsführung hat sich für mich Zeit genommen.

Momentan arbeite ich in der Abteilung Verkauf und Vertriebsmanagement und helfe meinen Kolleginnen und Kollegen dort bei ihren Aufgaben. Hier stehen wir in Kontakt mit potenziellen Kunden und pflegen bestehende Kundenbeziehungen. Für unsere Mediaberater sind wir ebenfalls eine wichtige Anlaufstelle. Zu meinen vielfältigen Tätigkeiten gehört es, beispielsweise Kundendaten zu überprüfen, weiterzuleiten oder Selbsteditionen der Kunden in den Gelben Seiten zu erfassen. Auch Meetings der Mediaberater durfte ich beiwohnen, und für qiez.de durfte ich sogar schon einen Artikel schreiben. Wenn ich Fragen oder Anlaufschwierigkeiten habe, weiß ich, dass ich auf meine Kolleginnen und Kollegen zählen kann.

Da ich meine Berufsausbildung etwas später anfing als Azubis, die gleich nach der Schule einen Beruf erlernen, habe ich großen Wert drauf gelegt, dass die Ausbildung auch zu mir passt. Ich habe mich für die Ausbildung bei BFB entschieden, weil ich gleich das Gefühl hatte, dass man sich hier als Persönlichkeit weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen kann. Die Vielseitigkeit der Ausbildung bei BFB, speziell Verkauf, Marketing und Kundenkontakt, reizen mich, und ich freue mich schon sehr auf die nächste Zeit!

 

Text von: Jan Müller, Auszubildender zum Medienkaufmann Digital und Print (2017 – 2020)

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER: