HIGHLIGHTS

Mein Start bei BFB

Meine Ausbildung zur Informatikkauffrau begann im August 2017. Die ersten Wochen hatten wir Auszubildenden die Möglichkeit, mithilfe eines Unternehmensdurchlaufs einen ersten kurzen  Einblick in jede Abteilung  zu bekommen.  Als Einstieg war das genau richtig, um die Räumlichkeiten, Aufgabenfelder und Kollegen aus den anderen Abteilungen kennenzulernen.

Meine eigentliche Abteilung ist die Informations-und Kommunikationsabteilung in der ich momentan sitze. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem  das Lösen von auftretenden Problemen, das Anlegen von neuen Nutzern im Netzwerk und das Beobachten von Kapazitäten.  Die Vielfältigkeit der Aufgaben und das Arbeiten im Team sind nur einige Gründe, weshalb ich mich für die Ausbildung  als Informatikkauffrau entschieden habe. Zudem  finde ich die Lösung von technischen Problemen sehr interessant, und auch der kaufmännische Aspekt war mir wichtig, da ich dadurch zukünftig  viele verschiedene Möglichkeiten habe.

Während meines Abiturs dieses Jahr habe ich kräftig überlegen müssen, was ich im Anschluss machen möchte. Gehe ich ins Ausland, beginne ich ein Studium oder mache ich doch lieber eine Ausbildung. Schließlich habe ich mich mithilfe einer Berufsberatung  für die duale Berufsausbildung entschieden und bereue diese Entscheidung keinesfalls. Mit BFB BestMedia4Berlin habe ich einen Ausbildungsbetrieb gefunden, der mir eine vielseitige Ausbildung ermöglicht. Dadurch, dass es sich bei der Informatikkauffrau um eine duale Berufsausbildung handelt, bin ich sowohl im Betrieb als auch in der Schule. Die Kombination aus beidem ist für mich perfekt, denn dadurch ist es mir möglich, im Betrieb viel praktisch anzuwenden und zu festigen, was ich in der Schule gelernt habe und Fragen, die in der Schule aufkommen, werden mir im Betrieb an praktischen Beispielen erklärt.

Nach den ersten vergangenen Monaten freue ich mich auf die weitere Zeit und bin gespannt, welche Aufgaben mich in den anderen Abteilungen erwarten.

 

Text von: Jo Draheim, Auszubildende zur Informatikkauffrau (2017 – 2020)

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER: