HIGHLIGHTS

Meine Ausbildungsphase bei 4selected

In diesem Frühling wurde ich unserer Tochterfirma 4selected ausgeliehen. In diesen Genuss kommen alle Azubis bei BFB. 4selected ist eine Online-Agentur und hat ihren Sitz im gleichen Haus wie BFB, was den Tausch sehr vereinfacht. Das Team von 4selected hat mich mit offenen Armen empfangen. Es besteht aus ungefähr 12 Mitarbeitern.
Im Rahmen meiner Einführung wurden mir die Strukturen und Abläufe bei 4selected gezeigt, so wie die verschiedenen Systeme und Programme die verwendet werden. Die Einführungsphase hat ungefähr 2 Wochen gedauert, in dieser Zeit hat mir jedes Teammitglied seine Themen gezeigt und beigebracht. Die Themenbereiche waren sehr weit gefächert, an einem Tag habe ich gelernt wie wir Unterseiten von Websites anlegen und designen. An anderen Tagen habe ich die Aufgabe bekommen für eine Unterseite 3 verschiedene Designs zu erfinden. Das erste Design war in diesem Fall eine klassische Kombination aus Bild und Text, die zweite Version war ein Verbund der Bilder und Texte mit einer Farbstruktur. Bei der letzten Version habe ich mir Hilfe vom Team geholt, ich wollte den Text auf die Rückseite des Bildes legen, mit der Möglichkeit einen Button zu integrieren, der dann über eine Popup Funktion noch weitere Informationen anzeigen kann. Um diese Website zu bauen, benutzen wir eine Software. Die Schwierigkeit bei der Umsetzung war, die Bausteine der Software miteinander zu verbinden. Durch die Hilfe des Teams haben wir einen Lösungsweg gefunden, der dem Kunden sehr gefallen hat.

HTML, CSS, Responsive, „Wordpress“ waren die Hauptpunkte in denen ich fortgebildet wurde. Andere Themenbereiche, die ich kennengelernt habe waren:
Online Werbung, die Wichtigkeit der Suchmaschinen und wie diese deine Website lesen (SEO), generieren von Datenschutz und Impressum (damit die Website rechtskonform ist), so wie das Erstellen von Seiten für Unternehmen bei Social Media und andere Lösungen  für Unternehmen.

Rückblickend war das Team verantwortlich für meine schöne Zeit. Die einzelnen Mitarbeiter haben sich immer Zeit genommen mir bei jedem Problem zu helfen. Dabei haben sie mir gezeigt, wie ich meinen Weg richtig umsetzen kann, und danach erst, wie sie es gemacht hätten.

 

Text von: Julian Szymansky, Auszubildender zum Informatikkaufmann (2018 – 2021)

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER: