HIGHLIGHTS

Qiez Print Zustellkontrolle im Herbst 2018

Im Oktober und November können die Berliner wieder etwas ganz Besonderes in ihren Briefkästen finden! Wie jedes Jahr wird in dieser Zeit Qiez Print in fast allen Stadtteilen Berlins verteilt. Um eine bessere Übersicht über den Verteilprozess zu bekommen und mal zu erfahren, wie unsere Zusteller Qiez an die Haushalte und Firmenkunden liefern, sind wir Azubis wieder einmal dabei.

Mein Morgen beginnt früh und weit draußen im Norden von Berlin in Heinersdorf. Ich treffe mich dort um 7.30 Uhr mit dem Zusteller der Firma Beckmann Reklame in einer Wohnsiedlung. Der Tag beginnt klar, sonnig und verhältnismäßig warm für Ende Oktober. Sofort machen wir uns auf den Weg und klappern zunächst einige Häuser und Wohnungen ab. In 13089 Heinersdorf bekommen heute jede Wohnung und jedes Haus Qiez Weißensee in den Postkasten! Später nähern wir uns dem geschäftigeren Ortskern. Hier gehen wir zusammen in die Geschäfte. Ich frage nach, ob die Mitarbeiter schon einmal etwas von Qiez gehört haben. Die meisten kennen es! Zwischendurch mal Pause, Kaffeetrinken. Eigentlich ein ganz angenehmer Tag.

Der fleißige Zusteller und ich verstehen uns gut, und wir reden über dies und das. Ich helfe auch selbst ein bisschen bei der Zustellung mit. Am späten Vormittag wechsle ich meinen Zustellpartner und gehe mit jemand anderem mit. Zusammen verteilen wir Qiez in einem angrenzenden Gebiet an weitere Geschäfte und Haushalte. Gegen Mittag bin ich mit dem Kontrollieren fertig, und ich mache mich wieder auf den Weg zu BFB, schließlich warten auch hier noch Aufgaben auf mich.

Wozu machen wir diese Kontrolle?

Meine Aufgabe ist es, zu verfolgen, ob Qiez ordnungsgemäß an alle Geschäfte und Privathaushalte verteilt wird. Wir dürfen Qiez auch in Briefkästen werfen, auf denen „Keine Werbung!“ zu lesen ist. Denn unser Branchenmagazin ist mit seinen redaktionellen Inhalten nicht als Werbung klassifiziert. Es geht vor allem darum, sicherzustellen, dass wir halten, was wir versprechen. Unsere Kunden bekommen mit Qiez Print eine einzigartige Werbereichweite, und da soll natürlich alles klappen – von der Auftragserteilung für eine Anzeige in Qiez bis zur Verteilung der fertigen Hefte vor Ort.

Mein Fazit zur Zustellkontrolle: Es ist absolut eine Erfahrung wert, mal mitzugehen und zu sehen, wie Qiez Print von Tür zu Tür und Geschäft zu Geschäft verteilt wird. So wird eine nahezu berlinweite Zustellung gesichert. Diese Reichweite ist schon sehr beeindruckend! Vor allem die Mediaberater können das als Argument nutzen, um Qiez für potentielle Kunden attraktiv zu machen. Berlin wird durch die hohe Reichweite nahezu komplett abgedeckt. Unsere Kunden erreichen dadurch ihre Kunden.

Text von: Jan Müller, Auszubildender zum Medienkaufmann Digital und Print (2017 – 2020)

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER: