HIGHLIGHTS

Welches Resümee ziehe ich nach dem ersten Jahr?

Kurz vor meinem Urlaub möchte ich Euch noch schreiben, wie ich mein erstes Jahr bei BFB erlebt habe. In der Finanzbuchhaltung habe ich das alltägliche Buchungsgeschäft, Ratenzahlung und Kostenstellenrechnung kennengelernt. Auch wenn ich noch einmal in meiner Ausbildungszeit in dieser Abteilung arbeiten werde, haben mir diese drei Monate schon einen recht guten Eindruck gegeben. Außerdem ist ein Einblick in die finanzielle Seite eines Unternehmens für den Informatikkaufmann ziemlich wichtig, sodass ich mich auf meinen zweiten Besuch freue.

Danach ging es zum Auftrags- und Verlagsdatenmanagement, in welchem hauptsächlich die einkommenden Aufträge verarbeitet werden. Meine Aufgabe war es jedoch, die Informationen auf gelbeseiten.de für unsere Kunden aufzufrischen. Teilweise kommen Updates zu uns, aber den Großteil muss man selbst recherchieren und prüfen. Zurzeit werden Daten über die verschiedenen Einkaufszentren und deren Geschäfte aktualisiert oder erstellt, sodass unsere Internetseite mit aktuellen Informationen befüllt ist. Das ist natürlich sehr viel Arbeit, aber die Kollegen sind supernett und haben verschiedene Tipps, wie man jedes Geschäft irgendwo findet.

Nebenbei haben alle Azubis noch die Aufgabe, die Azubiseite neuzugestalten. Nach verschiedenen Skizzen, Mails und Meetings hatten wir dann ein Grundkonzept zusammengestellt und zwei kleine HTML-Seiten gebaut, welche wir in einer kleinen Runde vorgestellt haben. Nach verschiedenen Hinweisen haben wir noch mehrere Unterseiten hinzugefügt und die Seite neu strukturiert. Bei der zweiten Präsentation waren wir dann schlauer und haben uns mithilfe eines Drittanbieters eine Plattform ausgeliehen, sodass wir hier mit Drag and Drop verschiedene Elemente wie Bilder und Texte zurechtschieben konnten. Mit einer kleineren Korrektur sind wir dann zur Tochterfirma 4selected gegangen. Die Kollegen sollen die Seite am Ende dann bauen und machen uns erst einmal einen Kostenvoranschlag. Das passiert gerade, während ich diesen Artikel schreibe. Wie es weitergeht, schreibe ich dann beim nächsten Mal.

Text von: Alexander Trojan, Auszubildender zum Informatikkaufmann (2015 – 2018)

HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREN DIENSTLEISTUNGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS UNTER: